Skip to main content

DM 2020 Hunsrück

Absage der 41. Deutschen Meisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten


Liebe Mitglieder von TransDia, liebe Teilenehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft in Kastellaun und Simmern im Hunsrück,

die rasch fortschreitende Verbreitung des Covid19-Virus steht einer Durchführung der diesjährigen 41. Deutschen Meisterschaften entgegen. Die Meisterschaften müssen deshalb – zum ersten Mal in ihrer Geschichte – in diesem Jahr abgesagt werden. Auch wenn wir heute den Stand der Ausbreitung der mit dem sogenannten neuen Corona-Virus verbundenen Atemwegserkrankung noch nicht genau beurteilen können: Auch für den anvisierten Zeitraum 21.-24. Mai 2020 ist das Risiko einer Veranstaltung mit über 100 immunsupprimierten und damit einem erhöhten Ansteckungs- und Verlaufsrisiko ausgesetzten Teilnehmern auch nach Einschätzung der für die Gesundheit der Teilnehmer zuständigen Behörden zum gegenwärtigen Zeitpunkt unkalkulierbar.

Zur Absage der Deutschen Meisterschaften gibt es deshalb keine für TransDia Sport Deutschland e.V. als Veranstalter verantwortbare und realistische Alternative. Auch eine Verschiebung innerhalb dieses Jahres haben wir, nachdem sich der ursprünglich geplante Termin als unmöglich erwiesen hat,  geprüft. Eine verlässliche Prognose über den weiteren Verlauf der Pandemie, auf die wir eine Planung im laufenden Jahr stützen könnten, gibt es aber nicht. Deshalb finden die 41. Deutschen Meisterschaften 2020 nicht satt.

Unser Bestreben ist, zusammen mit dem Rotary Club Simmern-Hunsrück, dass die 41. Deutschen Meisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten vom 13. bis 16. Mai 2021 in Kastellaun und Simmern stattfinden können.

Die Absage ist überaus bedauerlich, weil wir uns alle gern wiedergesehen, uns unseres Wohlergehens gegenseitig versichert und Neumitglieder und erstmalige Teilnehmer gern in unserer Mitte begrüßt hätten. Uns allen liegt dieses jährlich Familienfest, das den Kern unseres Vereinslebens bildet, sehr am Herzen.

Dem lokalen Organisationspartner, dem Rotary Club Simmern, der schon sehr viel Zeit, Geld und persönlichen Einsatz in die Vorbereitung der Meisterschaft investiert hat, sind wir für die uneingeschränkte Unterstützung bei dieser Absage und Neuterminierung sehr dankbar.

Diejenigen von euch, die nach ihrer Anmeldung den Teilnehmerbeitrag bereits überwiesen haben, erhalten ihn in den nächsten Tagen zurückerstattet. Bitte habt etwas Geduld; das ist auch für unseren Kassenwart ein gewisser Aufwand, der etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Wir hatten auch für die Mitgliederversammlung wichtige Themen vorgesehen. Sie müssen jetzt warten. Wir vom Vorstand werden euch über unsere Vorhaben und die weiteren Vorbereitungen, die jetzt ins Stocken geraten sind, auf dem Laufenden halten. Eure Ideen und Vorschläge sind uns immer willkommen.

Zum Schluss das Wichtigste: Passt auf euch auf – jetzt noch mehr als sonst. Wir sind eine starke Gemeinschaft, halten zusammen und wünschen uns von Herzen, dass wir uns alle unversehrt, dankbar, gut trainiert und vorbereitet in großer Runde zu unserem Fest des Lebens 2021 im Hunsrück wiedersehen.

Gudrun, Peter, Ulrich, Peter, Markus, Eberhard
17. März 2020