Skip to main content

Lebenslanger Sport erhält kognitive Fähigkeiten im Alter am besten

London – Wer sich im Erwachsenenalter in seiner Freizeit regelmäßig sportlich betätigt, darf im Alter auf einen längeren Erhalt seiner kognitiven Fähigkeiten hoffen. Dies kam in einer Langzeitstudie im Journal of Neurology Neurosurgery & Psychiatry (2023; DOI: 10.1136/jnnp-2022-329955) heraus.

Die Sorge um eine niedrige Geburtenrate hatte die britische Regierung nach dem 2. Weltkrieg veranlasst, die Mütter aller 16.695 Kinder zu befragen, die während einer Märzwoche des Jahres 1946 geboren wurden. Der „Maternity Survey“, der unter anderem Defizite in der Geburtshilfe aufgedeckt hat, war so erfolgreich, dass die Studie bis heute fortgesetzt wurde. Die weltweit längste kontinuierliche Geburtskohortenstudie hat eine Vielzahl von Informationen nicht nur zur Entwicklung in der Kindheit gesammelt.

.......

Ergebnis: Die Teilnehmer, die sich im Erwachsenenalter regelmäßig sportlich betätigt hatten, erzielten im Alter von 69 Jahren die besten Resultate in den kognitiven Tests. Dabei spielte es keine Rolle, in welchem Lebensalter die Teilnehmer sportlich aktiv waren. Hinweise für eine Lebensphase, in der Sport besonders wichtig war, fanden die Forscher nicht.

weiter lesen

Ärzteblatt: 2023-02-28